GRUßWORTE

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

der höheren Erkenntnis des Theologen Detlev Fleischhammel befolgend – „Man muss die Feste legen, wie man sie feiern möchte“ – steht mit dem Wochenende das 74. Adelsheimer Volksfest vor der Tür. Auch wenn der Termin niemanden überrascht, schließlich legt man den Termin traditionell auf das erste Juliwochenende, hält das diesjährige Fest einige Überraschungen bereit. Die erste ist der Name: So wurde das Volksfest um den Zusatz Schützenfest erweitert, weil in die Schützengesellschaft Adelsheim 1823 im Rahmen des Volksfestes ihr 200-jähriges Bestehen feiert.
Der Festakt zu diesem runden Geburtstag am Freitag um 18.30 Uhr in der Eckenberghalle Adelsheim bildet den Auftakt zum Volks- und Schützenfest.

Am Samstag wird nach dem großen Festumzug gegen 15 Uhr die feierliche Eröffnung mit Einzug der Schützenvereine und Bieranstich Danach ist mit dem Festbetrieb und zahlreichen Angeboten in der gesamten Seestadt vom Kulturzentrum bis hin zum Autohaus Biber für die großen und die kleinen Festbesucher so viel geboten wie noch nie zuvor. Eine Jubiläumsausstellung der Schützengesellschaft Adelsheim kann über das gesamte Fest im Sitzungssaal des Rathauses bestaunt werden.


Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien und startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Anschließend öffnen um 13 Uhr die Adelsheimer Fachgeschäfte ihre Türen und laden zu einem Bummel am verkaufsoffenen Sonntag ein. Als Highlight des Festes findet um 22.30 Uhr der Zapfenstreich der Schützengesellschaft unter Mitwirkung der Freiw. Feuerwehr und der Feuerwehr- und Stadtkapelle Adelsheim im Schlosshof des Unterschlosses statt. Selbstverständlich lässt auch am Sonntag das kulinarische Angebot des Volksfestes wie immer keinerlei Wünsche offen.


Ich wünsche uns schöne und unvergessliche Festtage sowie gute Gespräche. Dabei danke ich schon heute allen Vereinen, Institutionen, Gruppen und Geschäften für ihren Einsatz.


Ihr Wolfram Bernhardt
Bürgermeister